Sonntag „Schnupperimpro“ - noch Plätze frei!

Am Sonntag, 1. August, könnt ihr mit uns beim Schnupperworkshop ganz entspannt einen Nachmittag lang ins Improtheater reinschnuppern. Erfahrung braucht ihr keine, nur Lust auf viel Kreativität, Spontaneität und vor allem Spaß! Paul Ziehmer leitet euch durch die grundlegenden Techniken ins szenische Spiel - natürlich alles ohne Skript und aus dem Moment. 

Anmeldung hier über die Website oder einfach mit einer formlosen E-Mail an kurse(at)dieaffirmative.de

Wir freuen uns auf euch!

Werwölfe findet statt!

Die Wettergöttin scheint es nicht ganz so schlecht mit uns zu meinen wie gedacht. Der Regen verschiebt sich nach hinten, aktuell frühestens um 21.00 Uhr. Wir drücken die Daumen, dass das stimmt und wagen es: Die Show findet wie geplant statt! 

Zieht euch trotzdem warm und gemütlich an oder legt euren Wolfspelz über. 

Wir freuen uns auf euch!!

Wetterupdate: Werwölfe - Die Show zum Spiel findet nach aktuellem Stand statt!

Heute Abend spielen wir "Werwölfe - Die Show zum Spiel"! 

Der Regenradar hat sich bis jetzt noch nicht festgelegt und wechselt quasi stündlich die Vorhersage. Aktuell sieht es nach etwas Regen heute Nachmittag und dann einem trockenen Fenster bis ca. 21 Uhr aus. 

Dementsprechend könnte die Show stattfinden. 

Wir freuen uns genau wie ihr auf die Show, für die es bei der Sommerbühne leider auch keinen machbaren Ausweichtermin gibt bis September. Es müsste also eine Absage, kein Verschieben sein. Deshalb wollen wir nicht leichtfertig den Abend für euch uns und canceln. Sollte es aber bis 17.30 Uhr nach Gewitter aussehen, werden wir kurzfristig absagen müssen, zur Sicherheit aller. 

In diesem Fall behalten eure Tickets Gültigkeit für unsere anderen Shows oder ihr bekommt natürlich euer Geld zurück, falls ihr das wollt!

Schaut hier auf unserer Website und den sozialen Medien Ausschau, wir posten heute Nachmittag, wie der Stand ist.

Falls es stattfindet, zieht euch aber am besten warm und wetterfest an! 

WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN (oder vielleicht auch: Die Klauen?!)

 

 

 

Die Affirmative fährt nach Bremen!

Nach dem Würzburger Festival setzen wir unsere Deutschland-Tour noch etwas fort: Diesmal geht's nach Bremen. Zum fantastischen AMS-Theater. Dort dürfen wir Teil eines zweitägigen Impro-Marathons sein.

Auf die Bremer Bühne werden wir eine packende Super-Scene bringen: Bei dieser Show mit Binge-Garantie dürft ihr entscheiden, welche Filmgenres an diesem Abend zu sehen sein werden - und welchen Blockbuster ihr bis zum Ende schauen wollt. Also schnappt euch einen großen Eimer Popcorn und begleitet uns nach Bremen! Wir würden uns sehr freuen!

Unsere Show findet statt am zweiten Tag des AMS-Marathons, am Samstagabend, 17. Juli. Mehr Infos und Tickets gibts hier.

Am 20. Juli: Kostenloses Improtheater für Jugendliche - Online!

Bereit für's digitale Scheinwerferlicht? Für Jugendliche zwischen 14-19 Jahren haben wir auch im Juli wieder ein unschlagbares Angebot: Völlig kostenlos 1,5 Stunden Improtheater spielen mit professionellen Trainer*innen der Affirmative. Ganz entspannt aus den eigenen vier Wänden heraus. Vorerfahrungen oder -kenntnisse sind nicht erforderlich. Null Druck. Umso mehr Spaß!

Wann? Wie jede Session von Spotlight Spontan findet auch diese am dritten Dienstag des Monats statt. Also am 20. Juli, von 17:30 Uhr - 19:00 Uhr.

Wo kann ich mich anmelden? Unter diesem Link auf der neuen Website von Spotlight Spontan.

Die Affirmative auf dem Würzburger Improfestival

Ein Traum wird für uns wahr! Die Affirmative darf auf dem größten Improfestival Deutschlands - dem Würzburger Improfestival - auftreten!

Und das auch noch mit der Premiere unseres neuen Formats: "Cluedo Improvised" - ein improvisierter Krimi rund um die Charaktere und Schauplätze aus dem kultigen Brettspiel. Wer hat Graf Eutin ermordet? War es Reverend Grün? Oder vielleicht doch eher Fräulein Gloria? Findet es heraus! Wir würden uns unheimlich freuen, euch in Würzburg zu sehen. Und eins könnt ihr uns glauben: Zum Würzburger Improfestival zu fahren bereut man nie!

Das Festival findet vom 8. Juli - 11. Juli statt. Weitere Infos zum Festival und den Shows findet ihr hier.

Unsere Show "Cluedo Improvised" findet am Freitagabend (9.7.) um 20:30 Uhr in der Posthalle statt. Tickets und mehr Infos gibts hier.

Open Air Impro findet heute Abend statt! Wir trotzen Wind und Wetter mit euch!

Soeben erreichte uns die Nachricht von mainzplus: Wir dürfen spielen! 

Es gibt keine Unwetterwarnung mehr, allerdings ist leichter Regen vorhergesagt. Zieht euch also wind- und wasserfest an, nehmt euch vielleicht noch ne Kuscheldecke mit und dann lachen wir uns gemeinsam warm. 

Wir freuen uns trotz aller Widrigkeiten sehr sehr sehr auf euch und eeeeendlich die erste Open Air Improshow der Spielzeit am Schloss! 

Es gibt auch noch 20 Restkarten an der Abendkasse. 

Bis heute Abend!

Ermäßigte Tickets im Kulturgarten für Kursteilnehmer*innen

Wir versuchen natürlich immer das Beste für unsere Improcommunity rauszuholen. Deshalb gibt es für unsere Open Air Impro Shows im Schlossgarten ermäßigte Tickets und für unsere Unterstützer*innen auf patreon.com sogar Freitickets. 

Dieses Kontingent müssten wir dem Schloss vorab mitteilen. Deshalb bucht bitte eure ermäßigten Tickets und Freitickets bis morgen, Mittwoch. Danach könnt ihr leider nur noch die "normalen" Tickets erwerben. 

Ermäßigte Tickets findet ihr hier

Eröffnung der Sommerbühne mit ausverkaufter Show und Regen!

Oh wir schweben noch. Unsere erste öffentliche Show auf der niegelnagelneuen Sommerbühne war so so so unfassbar schön. 

Alle 100 Tickets waren innerhalb von 10 Tagen schon im Vorverkauf weg - offensichtlich war die Sehnsucht gegenseitig und ihr habt uns auch vermisst! Es war absolut euphorisierend, wieder vor Publikum spielen zu dürfen. 

Das Wetter war uns nicht ganz so wohlgesonnen und in der zweiten Hälfte fing es recht kräftig an zu regnen. Aber - ihr seid ALLE sitzengeblieben, habt euch sommerlich nassregnen lassen und habt uns mit nassen Händen im Applaus baden lassen. Kann man sich ein tolleres Publikum wünschen? 

Die nächsten Termine auf der Sommerbühne: 

24. Juli - Werwölfe, die Show zum Spiel (es ist Vollmond!!)

21. August - Chroniken des Nordens, Wikinger trifft Comedy! 

Tickets gibt es hier!

Kostenloses Improtheater für Jugendliche - Online!

Es ist wieder soweit - Spotlight Spontan Zeit! Morgen, am Dienstag, 15.06., findet erneut unsere kostenlose, monatliche Impro-Onlinesession für Jugendliche statt. Reinschnuppern, üben, im Spotlight stehen, gemeinsam kreativ werden und vor allem natürlich: Spaß haben!

Wann? Wie jeden dritten Dienstag im Monat von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Wo? Auf Zoom. Unter diesem Link könnt ihr euch einwählen: https://us02web.zoom.us/j/81733010439

Wer kann mitmachen? Jugendliche zwischen 14-19 Jahren. (Impro-)Theatererfahrung ist nicht von Nöten.

Jetzt on demand: BUZZ - Comedy auf Knopfdruck!

BUZZ, BUZZ, wir brauchen BUZZ!

Du hast den Livestream unseres neuen Comedyformats verpasst? Kein Problem! Der Stream ist ab jetzt auch als on demand Video erhältlich. Zum ganz entspannt Nachschauen wann immer es für dich am Besten passt - egal ob morgens beim Frühstück oder mitten in der tiefsten Nacht. Befrei dich von der Qual der Wahl auf Netflix und schalt einfach ein zu Comedy auf Knopfdruck!

Die On-Demand-Tickets gibt's hier: https://www.mainzplus.digital/shop/video/kultur/die-affirmative-buzz-comedy-auf-knopfdruck-am-11-juni/

Mainz bekommt eine neue Bühne: Die Sommerbühne!

Das KUZ wird Testzentrum, unsere Shows im Mai wurden abgesagt - wir bauen kurzerhand eine eigene Bühne. Wir, das sind eigentlich hauptsächlich die Neue Golden Rosskaserne an der Mombacher Straße und Onkel Oskars Weinbar. 

Auf dem alten Bahngelände neben der Rosskaserne werden alle Brombeersträucher entfernt, wir schütten Kies auf, stellen Bänke und Stühle auf und - natürlich - die phantastischen Mitarbeiter*innen von Soundline werden eine Bühne dort hinstellen. 

Von Donnerstag bis Sonntag wird es hier Kulturprogramm geben. Dazu leckere Weine von der Weinraumwohnung, Focaccia, Pizza und Bratwurst von Onkel Oskar und natürlich feinstes Eis direkt aus der Manufaktur des N'Eis. 

Und das Beste: Wir dürfen die Sommerbühne eröffnen: Ganz kurzfristig wird unsere erste Show dort bereits am 20. Juni 2021 um 19.30 Uhr stattfinden. Tickets demnächst im Vorverkauf über Yesticket!

 

Premiere! Erster Livestream der Affirmative

Anschnallen und festhalten - es kommt eine doppelte Premiere auf dich zu! Am 11. Juni wird die Affirmative zum ersten Mal mit einem Livestream das Internet aufmischen. Und das auch noch mit einem brandneuen Format: Buzz! - Comedy auf Knopfdruck. Eine Gameshow der Extraklasse, wie immer inspiriert von dir und deinen Ideen. Es wird schnell, furios und verdammt witzig. Lass dir das nicht entgehen!

Wo? Live gestreamt in dein Wohnzimmer direkt aus dem Frankfurter Hof.

Wann? 11.06.2021, 20.00 Uhr

Wie komme ich an Tickets? Die gibt es jetzt schon unter diesem Link im Vorverkauf.

Sei dabei, wenn die Affirmative sich auf ganz neues Territorium wagt, um dir eine Comedyshow mit Lachanfall-Garantie zu dir in dein Zuhause zu bringen!

Kostenloses Improtheater für Jugendliche - Online!

Unser ehrenamtliches Jugendprojekt "Spotlight Spontan" nimmt langsam an Fahrt auf. Ab sofort bieten wir immer am dritten Dienstag im Monat eine kostenlose Session auf Zoom an. Reinschnuppern, üben, im Spotlight stehen und gemeinsam kreativ werden - wenn ihr Lust auf die virtuelle Bühne habt, meldet euch einfach hier über's Kontaktformular oder unter info@spotlightspontan.de mit eurem Namen an.

Für morgen könnt ihr auch einfach vorbeikommen, der Zugang ist https://us02web.zoom.us/j/89664644222

Die Session ist offen für alle zwischen 14 und 19 Jahren, ganz egal ob du Theatererfahrung hast oder nicht. 

Wir freuen uns auf dich! 

 

Neue Kurse online!

Wonnemonat Mai = Ein Monat voller Improwonne. Haben wir uns gedacht und - da die Pandemielage ja noch etwas ungewiss bleibt - direkt in die Tat umgesetzt. 

Ihr habt also jetzt die (vielleicht vor der Sommerpause letzte) Chance, euch für die legendären Onlinekurse der Affirmative hier anzumelden. 

Besonderes Schmankerl: Back to Basics, ein Kurs sowohl für totale Neueinsteiger als auch für diejenigen, die sich zum Zauber des Anfangs zurückwünschen oder Lust haben, ihre Grundlagenskills aufzupolieren. 

Außerdem dabei: "Reimen", "Zapp!" - der Fernsehgenrekurs, "Etwas mehr Menschlichkeit", "Horror" und und und. Schaut rein, meldet euch an, pimpt euren Feierabend mit Kreativität, Spaß und unserem kultigen nach-dem-Kurs-Hangout. 

Wir freuen uns auf euch!

Open Air Impro im Mai wird leider abgesagt.

Ach, wir hatten uns so sehr gefreut. Und ihr hattet tatsächlich schon Tickets gekauft. Weil wir auch Optimismus brauchen in dieser Zeit, auch wenn wir (noch) in unseren Hoffnungen enttäuscht werden. 

Unsere Show "Open Air Impro" am kürfürstlichen Schloss am 5. Mai muss leider ausfallen. Die Bundesnotbremse ist in Kraft und die Inzidenz in Mainz noch zu hoch. 

Die guten Nachrichten: Eure Tickets behalten die Gültigkeit für die nächsten Shows - wenn ihr das wollt und könnt. Die nächste Show ist am 30. Juni und wir versprechen, dann den DOPPELTEN Spaß zu haben. 

Haltet die Ohren steif, wir können es kaum erwarten, wieder für euch zu spielen!

Coronalage: Wir verschieben den Kursstart noch einmal + Lüftungsanlage!

Ihr Lieben! 

11 größtenteils ausgebuchte Kurse warten darauf, endlich wieder in unserer Improschule die Bühne zu stürmen. Aufgrund der dritten Welle und der damit verbundenen rechtlichen Einschränkungen können wir unsere Kurse nicht wie geplant jetzt im April wieder starten lassen. 

Wir fassen optimistisch einen Start Mitte Mai ins Auge und hoffen auf die Wirkung von Impfungen und Sommer. Die guten Nachrichten: Wir leisten uns eine Lüftungsanlage für den großen Raum in der Improschule, die das Ansteckungsrisiko laut Hersteller um 99,9% minimiert. Diese wird großzügigerweise zu 85% vom Bund mit dem Programm "Neustart Kultur" gefördert. Wir hoffen, dass mit dem Anschluss der Elektrik und dem Umfang der Rohre alles so klappt, wie wir es uns vorstellen (die Anlage ist so groß, dass sie direkt auf's Dach muss). 

Bis dahin bieten wir euch kurze Onlinekurse zu verschiedenen Themen. Wer Improtheater online noch nicht ausprobiert hat: Macht das unbedingt! Es macht sooooo viel Spaß! 

Hoffentlich bis ganz.ganz. bald. Ihr fehlt uns.

Improtheater kostenlos online ausprobieren!

Es ist nicht zu fassen: Die Sunday Session für April ist schon wieder ausgebucht. Aber verzage nicht, jedenfalls wenn du unter 30 Jahren alt bist oder an der Hochschule Rhein-Main studierst/studiert hast: Wir bieten euch eine komplett kostenlose Impro-Jamsession an. Online, ohne jede weitere Voraussetzung, für alle Level inklusive Totaleinsteiger*innen. Yippie! 

Wann: 15. April 2021, 16.00 Uhr - 18.00 Uhr

Wo: Zoom, den Link bekommt ihr kurz vor dem Workshop

Voraussetzungen: Laptop, recht stabile Internetconnection, Theatererfahrung keine Voraussetzung.

Anmeldung hier über's Kontaktformular oder direkt unter Hochschulbeauftragte@wiesbaden.de unter Angabe eures Namens und dass ihr beim Impro mitmachen wollt. 

 

Sunday Session im April ausgebucht!

Die Sunday Session am 18. April ist leider ausgebucht (mit langer Warteliste). Ihr könnt euch aber auch jetzt schon für Mai anmelden, die nächste Sunday Session ist am 16.Mai, 15.00 Uhr - 17.00 Uhr, wie immer kostenlos und für alle Erfahrungslevel. 

Ooooder ihr seid unter 30 Jahren oder studiert in Mainz oder Wiesbaden, dann schaut doch bei unserer Improsession "Studentenfutter" vorbei. Ebenfalls kostenlos, am 15. April um 16.00 Uhr, Anmeldung entweder hier über's Kontaktformular, über Hochschulbeauftragte@wiesbaden.de oder über die Facebookseite "Studentenfutter" der Hochschule Rhein-Main. 

Wir freuen uns auf euch!

Happy Birthday! Unser Podcast wird ein Jahr alt!

Alles Gute zum Jahrestag, "Talking Heads - Der Impropodcast". 

Seit nunmehr 52 Folgen sprechen wir hier über alle Themen rund ums Improtheater. Das geht von Improtechniken wie "Punchlines" über Improtheaterformate wie "Werwölfe" zu persönlichen Themen die unsere Schauspieler*innen beschäftigen, wie "sich vergleichen" oder "sich verbessern". 

Den Podcast könnt ihr z.B. auf spotify jeden Montag hören, die neue Folge gibt es immer schon am Freitag unter www.patreon.com.

Was anfing als ein Herzensprojekt geboren aus unserem Nerdtum, ist mit nunmehr mehreren tausend Streams und mehreren hundert regelmäßigen Hörern auf patreon, spotify und itunes viel größer geworden, als wir je gedacht haben. 

Inzwischen kommen Menschen neu in unsere Improschule - nur durch den Podcast, uns erreichen zahlreiche Mails mit Fragen, Themenwünschen und Feedback und all das macht uns unheimlich glücklich. 

Danke an alle Hörer*innen da draußen, keep it coming und hip hip hurra!

Das KUZ wird ein Testzentrum - Comedy Cocktail kann nicht stattfinden

Woran kann eine Open Air Show scheitern? Dass die Bühne zu einem Virus-Testcenter wird, hätte vor einem Jahr wohl noch niemand als mögliche Antwort erachtet.

Gestern erreichte uns aber genau diese Nachricht: Das KUZ Kulturzentrum Mainz wird kurzfristig zu einem Corona-Testzentrum umgewidmet. Die Landeshauptstadt Mainz setzt dabei auf eine 3-Säulen-Strategie für Antigen-Schnelltests zum Nachweis von Coronavirus-Infektionen. Mit diesem Vorgehen soll ein flächendeckendes Angebot an kostenlosen Schnelltests im Stadtgebiet gewährleistet werden. 

Unsere drei geplanten Comedy Cocktail Shows am 3. Juni, am 15. Juli und am 28. August müssen damit jedenfalls nach derzeitigem Stand entfallen. Wir schauen uns aber nach Ersatzlocations um, vor allem weil wir schon soooo tolle Gäste eingeladen haben für das Impromatch. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden! 

Affirmative bekommt Projektstipendien i.H.v. 4000 Euro!

Juhu und danke Land Rheinland-Pfalz! Die Affirmative-Mitglieder Paul Ziehmer und Claudia Behlendorf wurden für zwei Projektstipendien des Landesprogramms "Im Fokus - 6 Punkte für die Kultur" ausgewählt. Die Förderung in Höhe von je 2000 Euro erhalten sie aber ausnahmsweise nicht für ein Improtheaterprojekt. Das Geld wird stattdessen für unsere zweite große Leidenschaft eingesetzt: Sketche! 

Mit Sketchen auf der Theaterbühne haben wir Erfahrung, jetzt stürzen sich die beiden mitsamt dem ganzen Ensemble in das nächste Abenteuer: Die Verfilmung. Ein ganz neues Metier für uns und deshalb holen wir uns tatkräftige Unterstützung von Eumel Film

Wir sind gespannt und vorfreudig und gehen baldmöglichst an die Umsetzung, deshalb: stay tuned!

Kick-Off Events für amazons "digital engagiert"

Okay, wir sammeln die Sektkorken wieder auf und krempeln die Ärmel hoch!  Natürlich freuen wir uns weiter über unsere Aufnahme in das Förderprogramm digital.engangiert. Amazon und der Stifterverband unterstützen unser Projekt "spotlight spontan" nicht nur mit 10.000 Euro, sondern auch mit Coachings und wertvollem Know-How. Am letzten Wochenende durften wir die weiteren zwölf Teams der vierten Förderrunde kennenlernen sowie unsere ganz persönliche Coachin Anne Pahl. Dabei sind wahnsinnig tolle Projekte, zum Beispiel Rapper ohne Grenzen oder lovis, ein chatbot zur virtuellen Sexualaufklärung. Amazon-Chef Deutschland, Ralf Kleber, machte seine Aufwartung im Kick-Off und wir taten das, was wir am besten können: Improtheater natürlich! Dass das eben wunderbar auch digital funktioniert, haben alle Beteiligten des Kick-Offs so selbst erfahren dürfen.

Digital.engagiert schreibt: " Zum Ende des Kick-Offs wartete noch ein Highlight auf die Teilnehmenden: Das Team von Die Affirmative veranstaltete eine Session ihres Improvisationstheaters, bei dem alle Interessierten mitmachen konnten. Die Kostprobe des digitalen Theaters rundete die gelungene Veranstaltung noch einmal ab. Alle Teilnehmenden waren von den zwei Tagen hellauf begeistert und freuen sich auf das, was kommt – vollgepackt mit Austausch von Know-how, digitalen Innovationen und kreativen Ideen."  

Auf geht's, Mainzer!

Sunday Session im März ausgebucht!

Die Sunday Session am 21. März ist leider ausgebucht (mit langer Warteliste). Ihr könnt euch aber auch jetzt schon für April anmelden, die nächste Sunday Session ist am 18. April., 15.00 Uhr - 17.00 Uhr, wie immer kostenlos und für alle Erfahrungslevel. 

Wir freuen uns auf euch!

Juhu! Wir sind preis(-geld!)gekrönt!

Uahhhhh!!! BIG NEWS!! Sagt hallo zuuu... *Fanfare* "Spotlight Spontan"! Unser brandheißes neues Projekt für Jugend-Improtheater! Unterstützt werden wir dabei von digitalengagiert einer Förderinitiative von amazon und dem Stifterverband.

Die Jury wählte aus weit über 200 eingereichten Projekten die 12 besten aus. Und "Spotlight Spontan" ist dabei!! Wir bekommen nicht nur (festhalten) 10.000 (in Zahlen Zehntausend!) Euro, sondern haben mit Anne Pahl auch eine fantastische Coachin für Kooperationen & Community an unserer Seite. Stay Tuned! Wir haben sehr viel Bock!

Lockdown verlängert - Shows im Februar und März müssen entfallen/werden verschoben

Das Bund-Länder-Treffen hat eine Verlängerung des Lockdowns bis zum 7. März beschlossen. Das bedeutet, dass unsere geplanten Shows im Kulturcafé, im KUZ und im unterhaus entfallen. Eure Tickets behalten Gültigkeit, wegen der Umbuchung wendet euch gerne an die jeweilige Location. 

Die nächste Show im unterhaus ist am 29.Mai und wird je nach Wetter und Coronalage Open Air oder im kleinen Haus im unterhaus stattfinden. Wir spielen "Jetzt mal Ehrlich!" - Talkshow trifft Improshow und ihr könnt jetzt schon hier Tickets kaufen!

Die nächste Show im KUZ findet im Rahmen der Kulturgärten statt und zwar am 3. Juni 2021. Es wird ein Match und wir werden garantiert phantastische Gäste zu uns einladen. 

Außerdem schon fest: Open Air Impro am Schloss, Termine: 19. Mai, 30. Juni, 12. August und eventuell am 8. September! Vorverkauf startet in Bälde. WIR KÖNNEN ES KAUM ERWARTEN!

Sunday Session im Februar ausgebucht!

Die Sunday Session am 21. Februar ist leider ausgebucht (mit Warteliste). Ihr könnt euch aber auch jetzt schon für März anmelden. 21.3., 15.00 Uhr - 17.00 Uhr, wie immer kostenlos und für alle Erfahrungslevel. 

Wir freuen uns auf euch! 

Online-Showcase war wundervoll!

Danke an Stephan Denzer und die Kursteilnehmerinnen unseres "Jetzt mal Ehrlich!"-Kurses für eine phantastische voll-digitale Werkschau. Die über 50 Zuschauerinnen hatten verdammt viel Spaß und Stephan war ein unglaublich sympathischer, witziger und ehrlicher Gast. Wie man es sich eben wünscht bei einem Improformat, das dem Gast kömödiantisch auf den Zahn fühlt. 

Wir sind sehr stolz auf die Performance unseres Kurses (vor allem Claudia Behlendorf als die Leiterin) und freuen uns extrem, wenn wir das Format auch selbst wieder spielen dürfen. Stand jetzt am 3. März 2021 im unterhaus....wir drücken die Daumen. 

Alle Onlinekurse innerhalb von 4 Tagen restlos ausgebucht!

Boah. Wir sind etwas sprachlos. So schnell waren unsere Kurse noch nie ausgebucht. Mit einem Tempo von fast 1 Anmeldung/Stunde habt ihr euch auf unsere 6 neuen Onlinekurse gestürzt. Innerhalb von nur vier Tagen waren alle Kursplätze vergeben. Der Start ist am 22. Februar und wir freuen uns natürlich wahnsinnig - über euren Enthusiasmus, aber auch auf den Start der Kurse! Dabei sind wieder nicht nur "klassische" Improthemen, sondern auch tolle Alternativen wie "Sketchwriting" für Einsteiger*innen oder improvisiertes Hörspiel. Wer jetzt leer ausgegangen ist - wir planen aufgrund der hohen Nachfrage gerade einen "Nachschlag". Schaut also immer mal wieder auf der Seite hier vorbei! 

Online-Showcase "Jetzt mal Ehrlich" am 1. Februar!

SHOWCASE "Jetzt mal Ehrlich!" mit Stephan Denzer

Montag, 1. Februar, 20.30 Uhr, auf Zoom!

Etwas ganz Besonderes gibt's nächsten Montag Abend. Eine Online-Werkschau mit Special Guest: Stephan Denzer, Macher der "heute Show", ehemalig Comedy-Chef des ZDF und heute Leiter des legendären "unterhaus" in Mainz.

Whoohoo! Online-Werkschau, das heißt ihr dürft live auf Zoom in den laufenden Kurs hineinschauen. Während ihr es euch auf der Couch gemütlich macht, zeigen die neun Kursteilnehmerinnen ihr Können.

Hier gibt es die Wahrheit. Und nichts als die Wahrheit. Schließlich heißt das Programm des Kurses „Jetzt mal ehrlich!“. Das Interview mit unserem phantastischen Gast inspiriert die Schauspielerinnen zu improvisierten Szenen - schnell, überraschend und verdammt witzig. Und das alles in deinem Wohnzimmer!

Schreib uns und wir schicken dir die Zugangsdaten!

Sunday Session diesen Sonntag ausgebucht!

Juhu, wir freuen uns, dass auch die Online-Version unserer kostenlosen Mitmach-Improsession so gut bei euch ankommt. Für diesen Sonntag sind alle 20 Plätze weg - aber die nächste ist schon am 21. Februar. Am besten einfach jetzt direkt anmelden (z.B. über das Kontaktformular hier auf der Seite), dann habt ihr euren Spot sicher. 

Frohes neues Jahr von eurer Affirmative!

Wir wünschen euch allen ein tolles, erfolgreiches, gesundes 2021, gefüllt mit viel Lachen, Liebe und Abenteuern! Für unser Ensemble war das letzte Jahr - wie für alle Künsterlinnen - nicht einfach, aber trotzdem auch sehr großartig.

Unsere Highlights:

  • Wir durften für den DFB spielen und hatten DFB-Präsident Fritz Keller mit uns auf der Bühne.
  • Auch wenn es sich wie „war schon immer so“ anfühlt: Charles-Henry Connor ist jetzt offizielles Mitglied der Affirmative!!
  • Was wir uns letztes Jahr niemals hätten vorstellen können: Unsere Improschule ist im März innerhalb von zwei Wochen komplett online gegangen. Wir haben seitdem online so viele neue phantastische Menschen kennengelernt. Unsere Improfamilie ist dank Corona sehr gewachsen. Das möchten wir auch in Zukunft beibehalten!
  • 2020 war unsere Premiere im ausverkauften Mainzer unterhaus mit einer fulminanten MAESTRO-Show. Hier spielen zu dürfen, war schon ewig unser Traum!
  • Von Mai bis Ende Oktober haben wir dank der Mainzer Kulturgärten und mainzplus auf einer grandiosen Bühne vor Hunderten begeisterten Zuschauerinnen gespielt. Sommer, Sonne, Schloss und das KUZ waren das Rezept zu unserem Glück.
  • und last but not least:Wir haben sehr viel Unterstützung bekommen. Die Coronahilfen vom Bund, Projektstipendien vom Land, Soforthilfe der Stadt Mainz. DANKE! Daneben so viel Support von euch allen, auf patreon, per Post, per Kekssendung, per nicht zurückgeforderter Ticketkäufe, per Spende und virtueller Umarmung.

Danke und Liebe an jede einzelne von euch, die das letzte Jahr trotz allem zu einem Erfolg gemacht haben!!

Wir haben ein paar Impressionen von 2020 auf Facebook gepostet, schaut gern mal hier rein.

Goodie Bags von der Affirmative!

Wir haben zu unserer großen, großen Freude viele Unterstützerinnen auf patreon.  Patreon ist eine Online-Plattform, bei der ihr Künstlerinnen und Ensembles wie uns unterstützen könnt und zwar mit einem festen monatlichen Beitrag. Die Patronage für die Affirmative fängt schon bei 2 Euro monatlich an.

Jetzt zum Ende des Jahres ist Geschenkezeit bei patreon: Wir schicken unseren Patronen eine "Goodie Bag", randvoll gepackt mit kleinen Aufmerksamkeiten. Hightlight zu Coronazeiten: Eine doppellagige, antibakteriell beschichtete Premiummaske im Affirmativedesign! Unser Patroninnen-Special Beauftragter Thomas Geier hat schon die erste Fuhre an alle Mainzer Lemuren, Loris, Schimpansen und Utaninnen ausgeliefert. Für alle externen Loris und Lemuren gibt es unsere Goodie Bags mit der Post nach und nach, bis zum neuen Jahr sollte jede und jeder seins erhalten haben. 

Vorfreude ist doch die schönste Freude! 

Kostenloses Video: Frischekick fürs Homeoffice!

Wir haben ein kurzes Video für "Studentenfutter Wiesbaden" gedreht, in dem euch unsere Trainer Elisabeth Roth und Thomas Geier kleine Aktivierungsübungen zeigen, die euer Gehirn kreativ durchpusten. 

Das Video findet ihr auf der Facebookseite von Studentenfutter Wiesbaden unter https://www.facebook.com/studentenfutter.wiesbaden/videos/134774598442080.

Video an, Schreibtischstuhl zurückschieben, Kreativität an - und dann mit frischer Energie weitermachen (oder einen Glühwein genießen). Viel Spaß!

Weihnachtsfeier der Improschule

Die traditionelle Weihnachtsfeier der Improschule findet dieses Jahr digital statt. Es sind alle willkommen bei Glühwein, Games und grandiosen Unterhaltungen. Wir feiern, tanzen, trinken, lachen und spielen zusammen. Los geht's morgen, 20. Dezember, um 19.00 Uhr auf Zoom, den Link bekommt ihr auf eine kurze Nachricht hin zugeschickt (z.B. per Kontaktformular oder per Mail). 

Ihr dürft euch gerne schick machen!

Wir freuen uns auf euch, hohoho oder zip zap zop, Eure Affirmative

Morgen Schnupper-Impro online für Wiesbadener Studis!

Hallo liebe Wiesbadener Studis! Morgen, 10. Dezember, um 16.00 Uhr bieten wir einen 2-Stunden Workshop "Improtheater-Schnuppern" für euch an.

Online! Und kostenlos! Aber mit maximalem Spaß - und Wachrüttelgarantie für euer Hochschul-Homeoffice. Theatererfahrung braucht ihr nicht, Lust zu lachen reicht. Einfach schnell anmelden unter Hochschulbeauftragte@wiesbaden.de, ihr bekommt dann den Zoom-Link zugeschickt. Wir freuen uns auf euch!

Lockdown Light - Shows fallen leider aus

Ach ja, wir haben es ja kommen sehen. Haben gar nicht erst einen Spielplan gedruckt. Es ist ja auch verständlich. Es tut trotzdem weh. Alle unsere Shows im Dezember entfallen. Unsere eigene kleine Bühne in der Großen Bleiche bleibt definitiv bis Ende Februar 2021 geschlossen. Wegen der Shows im Januar im unterhaus (14. Januar, 20 Uhr, Campus Confessions) und im KUZ (22. Januar, Werwölfe, 20 Uhr) schaut ab Ende Dezember hier auf der Seite oder auf der Seite der Locations vorbei. Wir werden euch updaten, sobald wir mehr wissen. Und hoffen natürlich aus vollstem Herzen, dass wir wieder für euch spielen können. Ihr fehlt uns!!!

Neue Online-Kurse ab Mitte Dezember + Zwei analoge Spezialkurse!

Und es geht wieder los (los, los, los)! Ab heute sind die Anmeldungen offen für unser brandneues Kursangebot - also auf die Plätze, fertig, anmelden! Egal ob euch der Sinn nach wunderschönen Geschichten oder krasser Comedy steht, für euch ist auf jeden Fall was dabei. Sowohl online als auch vor Ort in unserer Schule.

Werwölfe diesen Samstag muss leider ausfallen

Liebe Bewohner von Düsterwald, Improfans, Werwölfe-Zuschauer!

Das KUZ sagt leider mit sofortiger Wirkung alle Veranstaltungen ab, davon ist auch unsere Show "Werwölfe" am Samstag betroffen. Eure Tickets werden über reservix rückabgewickelt, leider sind keine Gutscheine möglich. 

Unsere nächste Show findet planmäßig am 22. Januar im KUZ statt. Wir freuen uns, euch spätestens dann zu sehen! Wir sind sehr, sehr traurig und hätten sooooo gerne mit euch Düsterwald vor dem Fluch gerettet. 

Halloween ohne euch wird nicht dasselbe sein. Kommt gut über den Lockdown und geht so viel wie möglich ins Theater, wenn das hier vorbei ist. Wir brauchen euch! 

Werwölfe - Die Show zum Spiel kann coronakonform stattfinden!

GUTE NACHRICHTEN! Unsere (schon seit Wochen ausverkaufte) Show "Werwölfe" am Samstag im KUZ kann dank strengster Sicherheitsvorkehrungen stattfinden! Wir freuen uns sehr sehr sehr darüber.

Für euch als Zuschauer gilt:

-Bitte beachtet die Maskenpflicht auch am Platz, wir freuen uns über thematisch passende Halloween-MNS

-Bringt etwas Zeit mit für den Einlass und richtet euch mit Milde im Herzen darauf ein, dass die Show eventuell etwas später anfangen kann, bis alle Kontaktdaten korrekt erfasst sind.

-Es gibt Schachbrettbestuhlung in der gesamten Werkhalle (fasst eigentlich über 500 Menschen), also Abstand zwischen den einzelnen Plätzen, großer Abstand zur Bühne und Abstand zwischen den Reihen. Das bedeutet leider, dass ihr auch mit Abstand zu euren Liebsten sitzt, Händchenhalten geht also erst nachdem ihr den letzten Werwolf erwischt habt.

-Genießt die Show, rettet Düsterwald vor dem Fluch und freut euch, mal wieder herzlich zu lachen.

Wir freuen uns wahnsinnig auf euch und können das Wochenende kaum erwarten!

Heute Abend: Der Coup live in Zürich!

Heute Abend dreht die Affirmative ein dickes Ding in der Schweiz: Wir spielen unser Action-Ganovenformat "Der Coup" im ComedyHaus in Zürich. Das größte Schweizer Impro-Ensemble "Anundpfirsich" hat uns zu ihrem Festival "SPUNK" eingeladen - wer kann da schon ablehnen. Die Show wird natürlich coronakonform stattfinden. Wir freuen uns sehr auf alle Schweizer Fans, die uns bei unserem Coup zuschauen wollen. Tickets - auch für die anderen tollen Shows - gibt es hier

Paul Ziehmer im Züricher Festival-Ensemble "SPUNK"

Grüzi! Die Affirmative ist wieder auf Impromission unterwegs. Diese Woche in der Schweiz, beim größten Schweizer Improfestival "SPUNK". Im Ensemble und als Trainer dabei: Paul Ziehmer von der Affirmative. Wir sind gespannt, wie er sich auf hochdeutsch in den Shows schlagen wird. Am Freitag spielt dann der Rest der Affirmative auch mit - wir zeigen "Der Coup", unsere improvisierte Ganovenkomödie. Das ganze Programm - eine Woche voll Impro! - gibt es hier . Huere guet! 

 

Danke für drei ausverkaufte Shows in Folge!

Ihr seid das beste Publikum der Welt! Wir sind überwältigt vom Ansturm auf die Plätze in unseren Shows. Besonders glücklich hat uns gemacht, dass auch unsere erste Show "drinnen", nämlich im unterhaus, ausverkauft war. Das lässt uns etwas optimistischer in die Herbst- und Winterspielzeit schauen. Wir hoffen, ihr kommt auch weiterhin ins Theater. Alle unsere Shows finden Corona-konform statt. Die nächste (Werwölfe) am 31. Oktober 2020 im KUZ, dann in der großen Werkhalle. Karten hier über die Show-Seite!

Marith Venderbosch gewinnt den Maestro

Wir haben eine neue Improkönigin: Marith Venderbosch. Während der Titel letztes Jahr in die Schweiz ging, holte sich am Samstag eine Niederländerin verdient die Krone. Das Publikum war einer Meinung: Marith hat sich in die Herzen der Mainzerinnen und Mainzer gespielt. Auch für alle anderen Kontrahentinnen war es eine grandiose Show im ausverkauften unterhaus. Danke an unser phantastisches Publikum!

Herzlichen Glückwunsch, Marith!

Maestro is coming!

Diesen Samstag feiern wir unsere Premiere im Mainzer unterhaus. Und zwar mit einem Knallerformat: Maestro, das Comedy-Battle der Extraklasse. Mit Gästen aus u.a. Hamburg, Amsterdam, München und und und. Es gibt noch wenige Restkarten - schnappt sie euch!

Level 1- Kurs ausgebucht

Juhu, heute startet unser neuer Anfängerkurs mit Claudia Behlendorf und es gibt nur noch Plätze auf der Warteliste. Wir freuen uns sehr auf alle Mutigen, die heute zum ersten Mal auf die Improbühne kommen!

Kostenlose Schnupperstunde beim Sommerfest

Am 22. August 2020 feiert unsere Improschule ab 16.00 Uhr Sommerfest. Um 17.00 Uhr haben alle Neugierigen die Gelegenheit, einmal ganz unverbindlich ins Improtheater reinzuschnuppern. Meldet euch hier, per Mail oder über unsere social media Kanäle kurz an, damit wir besser planen können. 

Ihr braucht keine Vorerfahrung, da sein genügt!

Wir freuen uns auf euch!

Zuwachs!

Wir freuen uns, dass die Affirmative seit Mittwoch nicht nur um ein Mitglied größer, sondern damit auch noch besser, musikalischer und insgesamt wundervoller wird! Herzlich willkommen, Charles Henry Connor! Nach drei Jahren in unserer Improschule von Level 1 bis Level X, einem halben Jahr gegenseitiger Probezeit, vielen vielen gemeinsamen Shows, Spieleabenden, Krimidinnern und Feierabendbieren ist Charly jetzt auch offiziell Teil unseres Ensembles. Wer ihn live bestaunen möchte: Für diesen Samstag im KUZ gibt es (noch) Karten, kommt vorbei!. 

Die Show heute Abend im KUZ ist restlos ausverkauft!

Es gibt leider keine Tickets mehr für heute an der Abendkasse. Wer die Gelegenheit verpasst hat: Schon am 8. August spielen wir ein Match gegen Kanonenfutter aus Stuttgart, wieder im KUZ, wieder ein Comedy-Duell vom Feinsten. Normale Tickets gibt es hier, Tickets für KursteilnehmerInnen und deren Begleitung gibt es hier

Haltlos kommt nach Mainz!

Diesen Samstag duellieren wir uns (freundschaftlich) mit ganz besonderen Gästen. Dem Improtheater "Haltlos" aus Heidelberg. Judith Kirchgässner, Gabriele Köhler und Nathan Hüsken sind brilliante Performer und Comedians - das wird schwer für uns und ein Riesenspaß für euch! Tickets gibt es über's KUZ hier und für Kursteilnehmerinnen + Begleitung über uns hier

Wir freuen uns auf euch!

Werwölfe in Oberwesel

Lang haben wir davon geträumt, jetzt machen wir es wahr: ein Improwochenende mit uns allen für euch alle. Wir fahren von Freitag bis Sonntag nach Oberwesel und bringen euch in 13 wundervollen, spaßvollgepackten, abwechslungsreichen Workshopstunden das Improformat "Werwölfe" bei. Wenn wir nicht gerade üben, proben, staunen und lernen, dann spielen wir abends Werwölfe, sitzen am Lagerfeuer oder gehen im Wald spazieren, worauf du Lust hast. Meld dich jetzt schnell an und komm mit in die idyllische DJH Oberwesel auf dem Schönburg, mitten im romantisch-mittelalterlichen Tal der Lorely. Anmeldung hier.

Endlich wieder Workshops!

Juhu! Es gibt wieder Workshops: Am 1. und 2. August unterrichtet Jens Wienand vom Improtheater Mannheim hier in Mainz einen Haroldworkshop. Der Harold ist das wichtigste Improformat der Welt. Ohne Übertreibung. Meldet euch hier an, das wird großartig!

Open Air Impro (Mainzer Kulturgärten) fällt wetterbedingt aus!

Leider, leider muss die Show heute Abend aufgrund des (Un-)wetters ausfallen. Wer dringendes Nachholbedürfnis hat: Schon am 27. Juni 2020 könnt ihr uns das nächste Mal unter freiem Himmel sehen. Wir spielen ein Match gegen den Fuchs auf Frankfurt, auf der Open Air Bühne am KUZ! Plätze könnt ihr reservieren unter 06131-242-980.

Sketchwriting für Einsteiger

Es gibt noch zwei Plätzchen in unserem Samstagskurs Sketchwriting, die auf kreative Autoren und Autorinnen warten. Oder solche, die es werden wollen! Wenn du schon immer mal schreiben wolltest und die Grundlagen von Comedy lernen möchtest - meld dich bei Claudia im Kurs an und lass die Tinte fließen!

Anmeldung auf unserer Kurseseite. 

Open Air Impro ausgebucht!

Wow! Auch unsere zweite Show nach der Pause war innerhalb weniger Tage restlos ausverkauft. Wer jetzt keine Tickets bekommen hat, seid nicht traurig, sondern kommt einfach am 17. Juni wieder ins Schloss. Sommer, Sonne, Impro! Aufgrund der veränderten Auflagen brauchen wir noch ein paar Tage, bis wir den Ticket-Buchungslink online stellen können. Ihr könnt aber in jedem Fall schon telefonisch beim Schloss reservieren unter 06131-242-514. 

Wir freuen uns auf euch morgen!!

Neue Onlinekurse!

Juhu! Die nächste - und voraussichtlich letzte - große Runde Onlinekurse. Wir zielen darauf, im Spätsommer wieder "analoge" Kurse anbieten zu können. Wenn du also Lust hast auf eines unserer Online-Angebote - jetzt oder nie! Kurse gibt es montags, dienstags und samstags, Anmeldung auf unserer Kurseseite. Ganz neu: "Break the Rules" mit Paul Ziehmer, der Kurs für alle aufsässigen Improspieler*innen. Außerdem: Saturday Night Live Impro mit Claudia Behlendorf für Fortgeschrittene. Hier schauen wir, was wir von der erfolgreichsten Comedyshow aller Zeiten für dein persönliches Improspiel übernehmen können. Und, ein weiteres Experiment: Einen Kurs "Sketchwriting" für Einsteiger am Samstag Vormittag von 10.30 Uhr - 12.30 Uhr. Für alle, die nach der Arbeit immer zu müde sind, um richtig kreativ zu werden. Der perfekte Start ins Wochenende! Wiederauflagen: Spontane Reime, Stimmtraining mit Charles Henry Connor und Impro Basics mit Elisabeth Roth. Wir freuen uns auf euch! Reinschauen, anmelden, Lachmuskeln trainieren!

Einstiegskurs: Es gibt noch Plätze!

Das ist deine Gelegenheit, bequem von deinem Wohnzimmer aus ins Improtheater zu starten. Heute Abend um 19.15 Uhr startet unser nächster Online-Improkurs für Anfänger*innen mit der wundervollen Elisabeth Roth als Trainerin. Und es ist noch Platz für dich! Schreib uns einfach kurz eine Mail oder meld dich auf unserer Kurseseite an.

Erste Open Air Show schon ausverkauft!

Unsere erste Show nach dem Lockdown war innerhalb von einem Tag ausverkauft. Wow! Es gibt aber noch Tickets für den 28.05. 2020 am Schloss. Ihr könnt bis zu 6 Plätze reservieren unter 06131-242-514!

Das Wetter soll Bombe werden und wir freuen uns auf euch!

Sunday Session verschoben auf nächste Woche!

Unsere Videokonferenzplattform Zoom hat heute weltweit arge technische Probleme. Nachdem wir 30 Minuten mit Ton- und Bildproblemen gekämpft haben, haben wir kollektiv beschlossen, die Sunday Session auf nächste Woche zu verschieben. Also: Sonntag, 24.05. wie immer um 15.00 Uhr in deinem Internet. Anmeldung einfach hier über die Seite unter dem Reiter Sunday Session, über das Kontaktformular oder per mail an kurse[at]dieaffirmative.de. Die fünfzehn angemeldeten Teilnehmer von heute bekommen natürlich automatisch den Einladungslink. Wir freuen uns auf's Impro mit euch nächste Woche!

Ab sofort Open Air Shows der Affirmative!

Juhu! Wir sind wieder da! Unter freiem Himmel und mit Sicherheit witzig.

Sketchwriting für Einsteiger

Es gibt noch zwei Plätzchen in unserem Samstagskurs Sketchwriting, die auf kreative Autoren und Autorinnen warten. Oder solche, die es werden wollen! Wenn du schon immer mal schreiben wolltest und die Grundlagen von Comedy lernen möchtest - meld dich bei Claudia im Kurs an und lass die Tinte fließen!

Anmeldung auf unserer Kurseseite. 

Open Air Impro heute findet statt!

Der Regen hat aufgehört, die Sonne kommt raus - WIR SPIELEN! Nehmt euch trotzdem was Warmes zum Überziehen mit, es soll abkühlen am Abend. Wir freuen uns auf euch alle!!!!!!!!! Es gibt noch Tickets an der Abendkasse!