Wir legen nicht nur auf die Vermittlung guter Inhalte Wert, sondern besonders auf Inspiration, Einfühlungsvermögen, Wertschätzung - und vor allem auf viel Spaß bei unseren Trainings.

Claudia Behlendorf (Foto von Andrea Schombara)

Claudia Behlendorf

Claudia ist hauptberuflich Schauspielerin, Moderatorin, Trainerin und Theaterpädagogin (und das als Volljuristin mit zwei Prädikatsexamina). Als künstlerische Leiterin des Mainzer Improtheaters „Die Affirmative“ ist sie regelmäßig auf den renommierten Bühnen der Stadt wie dem KUZ und dem unterhaus zu bewundern. Claudia ist Mitgründerin einer der größten Impro- und Comedyschulen Deutschlands im Herzen von Mainz und unterrichtet dort auch selbst wöchentlich 6 Kurse aller Alters- und Erfahrungsstufen. Sie wird regelmäßig im In- und Ausland als Spielerin und Trainerin gebucht, etwa 2018 beim internationalen Improfestival FIIF in Finnland, 2019 bei "Subito" in Brest, beim "Improfest" in Dublin, bei "Swaajp" in Antwerpen oder beim "Improvember" in München. Sie coacht regelmäßig andere Ensembles  insbesondere zu den Themen Comedy, Moderation und Storytelling.

Von 2018 - 2020 absolvierte sie die Zusatzausbildung zur "Spielleiterin" (BuT) an der renommierten Theaterwerkstatt Heidelberg. 

Claudia ist 2. Vorsitzende des Mainzer Improfestival e.V und Vorsitzende des Improvisationstheater Mainz e.V. Sie coacht und lehrt regelmäßig Improtheater mit Leidenschaft, ob für die Führungskräfte der Lindt AG oder der DEKA, ob für große gesellschaftliche Player wie dem DFB oder für die Kinder im Mainzer Kinderhaus Blauer Elefant. Claudia lernte Impro bei namhaften Lehrern wie Impro-Begründer  Keith Johnstone, Jay Sukow, Christian Cappozoli, Shawn Kinley, Inbal Lori oder Patti Stiles. Sie ist Siegerin verschiedener Impro-Wettbewerbe, etwa des "Maestro" in Würzburg im Juni 2018. Das Publikum in Den Haag wählte sie im Oktober 2017 zur Siegerin des Den Haagers internationalen Schauspielerwettstreits.

Nebenbei spielt sie sich mit skurrilen Figuren durch das öffentlich-rechtliche Fernsehen („Pur“, "Monster WG" und „Wiso“) und schreibt Sketche für das Comedy-Ensemble des Mainzer unterhauses unter der kreativen Leitung von Stephan Denzer. 

Paul Ziehmer (Foto von Andrea Schombara)

Paul Ziehmer

I love watching him on stage – I would pay for that.“ – so der Begründer des Improtheaters Keith Johnstone über Paul Ziehmer. Paul ist hauptberuflich freier Schauspieler und studierter Film- und Spielwissenschaftler. Er ist mehrfacher Gewinner und Finalist bei Improwettbewerben – etwa beim Improsommer in Wiesbaden 2018 vor 2000 Zuschauern – und wurde gemeinsam mit seinem Ensemble in Kopenhagen 2017 zur „besten Bühne Kopenhagens“ gewählt. Nachdem er die letzten zwei Jahre wöchentlich mit den Langformspezialisten von „Only Human“ in Kopenhagen auftrat, ist er nun zurück in Mainz bei der Affirmative und leitet das Mainzer Improfestival. Paul lernte neben Keith Johnstone von  zahlreichen internationalen Impro- und Comedygrößen wie Rob Norman, Will Hines oder Shawn Kinley.

Paul unterrichtet wöchentlich mit Leidenschaft sieben Improkurse mit Teilnehmern zwischen 6 und 70 Jahren und wird deutschlandweit als Trainer und Schauspieler gebucht, so etwa in Bremen beim „Fliegende Funken“- Festival oder beim FIIF in Finnland.

Elisabeth Roth (Foto von Andrea Schombara)

Elisabeth Roth

"Elisabeth Roth is the kind of Improviser that inspires people to play with her. She is a delight to watch, her attention to detail and passion for her craft is a gift to her audience and her fellow players.“ Sarah Kinsella, Impro Melbourne, über Elisabeth. 

Die Schauspielerei ist schon seit einem Jahrzehnt Elisabeths Leidenschaft, inzwischen auch ihr Beruf und neben der Affirmative ist sie auch im Ensemble des renommierten Pfalztheaters  sowie im TV zu bewundern (u.a. im Tatort). Angefangen hat alles bei der Schauspielschule Mainz. Es folgten diverse Chor- und Theaterprojekte bis sie schließlich in den Kursen der Affirmative ihre wahre Leidenschaft für Improtheater und Comedy entdeckte. Impro lernte sie zudem bei internationalen Größen wie Jay Sukow, Christian Cappozzoli, Inbal Lori oder Sarah Kinsella.

Inzwischen leitet Elisabeth die Improschule der Affirmative und unterrichtet wöchentlich mehrere Kurse, arbeitet regelmäßig und mit Begeisterung mit Teams und in Unternehmen und coacht Menschen in den Bereichen Körpersprache, Spontanität und Auftreten.

Als Theaterwissenschaftlerin hat sie auch den nötigen theoretischen Unterbau, um Spaß mit Wissen zu verknüpfen! 

 

Thomas Geier Porträt

Thomas Geier

Thomas Geier war bereits in mehreren Impro-Ensembles und macht sowohl auf der Theaterbühne, als auch vor der Filmkamera oder dem Radiomikrofon immer eine gute Figur. Angekommen bei der Affirmative ist er vor sechs Jahren und wir lieben ihn für seine fantasievollen Figuren, seine inspirierende Regie und seinen körperlichen Einsatz. Besonders und vor allem ist Thomas ein geborener Trainer. Neben dem Improtheater spielt er schon seit über einem Jahrzehnt Pen and Paper quer durch alle Systeme und liebt es, Improtheater und Geschichtenerzählen als Spielleiter zu verbinden. Diese Erfahrungen gibt er gerne auch in seinen Kursen und Workshops weiter. Zudem ist Thomas unser Spezialist für Genres und filmisches Erzählen - und solltet ihr irgendeine Frage zum Thema Horror haben: Thomas beantwortet sie euch.

Felix Weber Porträtfoto

Felix Weber

Felix ist mit seinen fast zwei Metern zwar eine echte Erscheinung, aber es gibt keinen liebevolleren, witzigeren und wertschätzenderen Trainer bei der Affirmative. Wer ihn schon auf der Bühne mit der Affirmative oder auf internationalen Festivals bewundern durfte, weiß: Seine Figuren sind zum Schreien komisch und herzallerliebst. Zudem ist Felix ein Meister der Sprachen und Dialekte und vermittelt sein Wissen dazu gerne in seinen Kursen und Workshops.

Als ausgebildeter Jurist (mit Prädikatsexamen!) hat Felix ein Auge für Details. Uns wundert jeoch nicht, dass er inzwischen als Pädagoge und Trainer arbeitet. Egal ob mit Kindern, Improspieler*innen oder Führungskräften - dieser Mann hat Unterrichten im Blut.

Charly Porträt

Charles Henry Connor

Als aufgehender Stern am Stand Up-Himmel, als Sketchautor und natürlich auf der Improbühne: Wenn's um Comedy geht, macht Charly so schnell keiner was vor. Schließlich kommt unser Charles ja auch aus dem Land der großen Comedians. Doch Charly ist nicht nur zum Brüllen komisch, er hat auch ein unbestreitbares Händchen für berührende Momente und eine Singstimme zum Niederknien. Seine Leidenschaft im Improtheater, sowie seine professionelle Expertise als Logopäde, bringt er voller Begeisterung auch in unsere Kurse und Workshops.

Miriam Porträt

Miriam Piro Noack

Seit dem zarten Alter von acht Jahren haut Miriam in die Tasten oder steht auf der Bühne. Richtig ins Rollen kam ihre musikalische Karriere, als sie mit 16 Jahren eine Ausbildung zur Organistin machte. An der Orgel hatte Miri auch ihre ersten Erfahrungen mit Impromusik. Kein Wunder, dass Miri sich entschieden hat, Musik zu studieren. Denn sie ist eine wahre Meisterin der Melodien. Ihre umfangreiches musikalisches Wissen und ihre Bühnenerfahrung gibt sie leidenschaftlich gerne auch in unseren Kursen und Workshops weiter und begeistert als empathische sowie mitreißende Trainerin.

Corbinian Porträt

Corbinian Wildmeister

Corbinian ist schnell, charmant und witzig. Er liebt Comedy, absurde Geschichten und die unbegrenzten kreativen Möglichkeiten, die uns Impro bietet. Begonnen hat er seine Bühnenlaufbahn bei Der Kaktus in Würzburg, einem der traditionsreichsten Improtheater-Ensembles Deutschlands. In zahlreichen Maestros hat er sich seine Sporen - und die Gunst des Publikums - verdient. Seine Liebe zur Affirmative hat ihn dann nach Mainz gelockt. Hier hat er nicht nur die Mainzer Bühnen im Sturm erobert sondern auch die Herzen unserer Kund*innen und Kursteilnehmer*innen. Als Trainer überzeugt er mit einem klaren analytischen Blick und einem enormen Spaß am Unterrichten.