Kundenstimmen

  • Vielen Dank an die Affirmative, die im Rahmen unseres ersten präsenten Abteilungsworkshops das Kennenlernen und Wiedersehen von KollegInnen mit kreativen, kommunikativen, interaktiven und witzigen Spielformen aufgelockert und bereichert haben. Es war spannend zu sehen, wie schnell alle TeilnehmerInnen nach dem Arbeitsalltag über ihre eigenen Schatten gesprungen und sich auf einer anderen zwischenmenschlichen Ebene begegnet sind. Die beiden Trainer wussten mit ihren versierten und cleveren Impulsen zu den Themen Kommunikation, Improvisation und Fehlerkultur, die Gruppe in den Vordergrund zu stellen und zu handelnden Personen zu machen.

    Thomas Brehler, Managing Director, KfW IPEX-Bank GmbH
  • „Virtuelles Improtheater mit den Kolleg:innen – Habe ich nicht geglaubt, bis ich plötzlich mittendrin war.

    Das erfrischend andere Teamevent, unterscheidet sich definitiv von allen langweiligen Formaten, daher eine absolute Empfehlung für coole Teams. Mit der fantastischen Moderation des Affirmative Teams. Vielen Dank!“

    Julia Kahle, Head of HR Marketing & Recruiting, DB Schenker Deutschland
  • Boehringer Ingelheim hat Die Affirmative gebucht als Show-Act bei unserer Abteilungs-Jahresauftakttagung unter dem Motto "Zusammenarbeit". Die Affirmative hat sehr emphatisch die Beiträge der Tagungsteilnehmer aufgenommen, diese sehr unterhaltsam und sehr amüsant in eine Impro-Show verwandelt, in der wir uns wiedererkannt haben. Dabei hat Die Affirmative nicht nur bei allen Teilnehmern für gute Laune gesorgt, sondern zugleich eine sehr gute Live-Demonstration unseres Mottos Zusammenarbeit gegeben.
    Die virtuelle Umsetzung im Zoom-Format hat uns begeistert!

    _____________________________________________________________________________________________________________

    Boehringer Ingelheim hat Die Affirmative zum zweiten Mal gebucht für einen Tages-Workshop als Team-Event und Weiterbildungsmöglichkeit für Projektleiter in „empathischer Kommunikation bei der Arbeit mit Gruppen / Teams / Menschen".

     Die Workshopteilnehmer von Boehringer Ingelheim bedanken sich herzlich für einen sehr schönen, lehr- und abwechslungsreichen Tag mit dem sehr engagierten Team von Die Affirmative. Wir haben uns mit Leichtigkeit und Freude ambitionierten Themen wie Kommunikation & Zuhören, Coaching, Feedback, schwierige Gespräche und Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen im Projekt mit Techniken der angewandten Improvisation und vielen Rollenübungen genähert. Die Affirmative hat alle Teilnehmer einbezogen und zum aktiven Mitmachen animiert. In den Rollenübungen haben wir manchmal verblüffende Wirkungen erlebt an denen wir nicht nur sehr viel Spaß hatten, sondern teilweise über uns hinausgewachsen sind und das gute Gefühl mitnehmen, dass man davon als Persönlichkeit profitiert in Situationen, in denen man vor einer Gruppe steht – etwa bei einer Rede, beim Präsentieren oder beim Leiten eines Workshops – also immer, wenn man im Mittelpunkt steht und mit dem damit einhergehenden Stress und Lampenfieber zu kämpfen hat. Ganz besonders gefällt uns die Leichtigkeit und Lockerheit, mit der wir gelernt haben mit Pannen und unerwarteten Situationen umzugehen.

    Wir empfehlen Die Affirmative für Tagungen und Workshops!

    Oliver Schwerdt, Market Access, Boehringer Ingelheim
  • "Die Affirmative hat vier unserer internationalen Führungskräfte bei einem Workshop in angewandter Improvisation (in englischer Sprache) begleitet. Inhalte waren Kreativität, positive Fehlerkultur und Spontanität. 

    Der Workshop war ein volller Erfolg und hat nach einem arbeitsreichen Tag ermöglicht, dass das Team einen entspannten Ausgleich und Abschluss des Tages findet, aber auch als Team zusammenwächst und sich öffnet. Die perfekte Balance zwischen Team Building und Spass in der Gruppe - auf etwas andere Art!

    Die beiden Trainer waren sehr einfühlsam, professionell und dennoch mit sehr viel Leidenschaft bei der Sache.
    Wir waren begeistert und überrascht, wieviel Energie, Ideenreichtum und Kreativität in jedem unserer Teilnehmer steckt und welche tollen Einfälle die Kollegen generierten. Wir haben sehr viel gelacht, gelernt und haben uns in den Folgetagen mit neuem Elan in die gemeinsame Arbeit gemacht.

    Absolut empfehlenswert!"

    Konstantin Ecker, General Director, Lindt & Sprüngli über den Workshop ‚Teambuilding‘
  • "Mitreißend, wahnsinnig komisch, überraschend, außergewöhnlich, einfallsreich, phantasievoll, originell, geistreich, kunstvoll, schlagfertig, sprühend, kreativ, eloquent, begeisternd. Mit diesen Begriffen lässt sich der Auftritt der Improvisationstheatergruppe "Die Schlaraffen" auf der Jahresfeier der Malteser beschreiben. Wir haben die sehr vergnüglichen 30 Minuten in vollen Zügen genossen."

    – Jessica Nürnberg, Malteser in der Diözese Mainz
  • "Wir haben die Affirmative als Überraschungsprogrammpunkt für unsere Firmenweihnachtsfeier gebucht. Und die Überraschung ist gelungen! Die SchauspielerInnen haben sich ohne Angst auf die, für sie teilweise unbekannten branchenspezifischen Szenarien eingelassen und uns damit sehr gut unterhalten. Mit vollem Körpereinsatz wurden abstürzende Programme und komplizierte Vorgänge beschrieben. Ein voller Erfolg!”

    Fink&Fuchs AG
  • Wir haben die Affirmative im Rahmen unseres ersten Sommerfestes für Kinder gebucht. Der Erfolg des Auftritts hat alle ohnehin nicht geringen Erwartungen in vielfacher Hinsicht übertroffen! Die Schauspieler und der Begleitmusiker verstanden es in frappierender Weise, Kinder unterschiedlicher Altersgruppen, deren Eltern und uns Organisatoren in den Bann zu ziehen! Der improvisierte Auftritt war dabei gleichermaßen unterhaltend, höchst witzig und auch lehrreich... da muss man schon ein Könner sein, um all diese Aspekte unter einen Hut zu bringen. Das Feedback aller Zuschauer zum Auftritt war dementsprechend großartig und dieser ein mehr als gelungener Beitrag zu unserem Sommerfest. Liebe Affirmative, wir haben euch geliebt und denken oft an den schönen Nachmittag zurück. Ihr seid ein tolles, ausdrucksstarkes und harmonisches Team und man kann viel von euch lernen! Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und dass ihr noch viele Zuschauer so beglückt wie uns!

    Deborah Dombret, Chancen für Kinder Leseclub e. V.
  • Die Trainerin, Claudia Behlendorf, hat mit ihrer professionellen Art und Menschlichkeit gestern alle Teilnehmer abgeholt. Ihr Konzept war einfach wundervoll. Ich weiß nicht, wann ich das schon einmal hatte, dass die Veranstaltung wirklich für alle Teilnehmer*innen toll war. Es haben sich alle über diesen Nachmittag gefreut. Vielen lieben Dank!

    Christine Theurer, Assistant Factory Manager, Essity
  • "Charmant - Witzig - Ur-Komisch!

    Im Rahmen einer Konferenz eines wissenschaftlichen Vernetzungsprojekts hatten wir das Impro-Ensemble Die Affirmative für den Übergang von Tagesveranstaltung zu Abendempfang gebucht. Die vierköpfige Impro-Truppe verstand es dabei nicht nur den bereits sehr informativen & erfolgreichen Konferenzauftakt mit Charme und Witz abzurunden - mit ihrem ur-komischen, zusammenfassenden Beitrag "The Day in a Mix" wurde sie zu einer echten Bereicherung des zweitägigen Veranstaltungsprogramms. Die improvisierte, humoristische Darstellung der am Tag präsentierten, komplexen Informationen wurde vom Publikum dankend und unter jubelndem Gelächter angenommen. Kein Auge blieb trocken!"

    Perry Oehmigen, Projektmanager EVENTS | adelphi
  • “Neben der offiziellen Siegerehrung sorgte das Mainzer Improvisationstheater „Die Affirmative“ in Bad Nauheim für Spaß. Die Zuschauer konnten mit ihren eigenen Erfahrungen an der Handlung mitwirken, was zur gelösten Stimmung des Nachmittags beitrug.”

    HessenChemie
  • "Glücklicherweise gibt es sehr clevere Tricks, wie jeder seine Präsentation professionell gestaltet, mit dem Publikum in Kontakt bleibt, Fehlerquellen meidet und sich dabei selbst treu bleibt. Claudia und Paul vom Improvisationstheater „Die Affirmative“ haben uns das in zwei wundervoll fordernden und inspirierenden Workshops eindrucksvoll nahe gebracht."

    Stefanie Maasland | powerbrand marketing
  • "Super, ein tolles Team und ein Highlight auf unserer Veranstaltung."

    – Martina Saam, Stadt Eppstein
  • "Ein einmaliges Schauspiel lieferten Die Schlaraffen im Cuvée 2016. Mit Ihrem großartigem Improvisationstalent spannen sie bei jedem beliebigen Stichwort aus dem Publikum eine Erzählung, die bei allen Gästen  für große Lacher sorgte."

    – Christina Sweeny, Stadt Mainz
  • "Ein Workshop zum Thema Präsentation und Körpersprache bei den Schlaraffen ist eine absolute Bereicherung für alle Teilnehmer. Ich kann einen solchen Workshop uneingeschränkt empfehlen."

    – Prof. Dr. Peter Huber, Fachbereich Rechtswissenschaften, Universität Mainz über Workshop
  • "Die Zuschauer hatten einen sehr schönen und lustigen Abend. Theater kann auch cool und lustig sein!"

    – Stadtverwaltung Idar-Oberstein über Improshow
  • „Was beim Improtheater zählt, gilt so auch im Arbeitsalltag: Arbeite mit deinen Kollegen statt gegen sie. Das haben die Schlaraffen pointiert und unterhaltsam vermittelt. Klasse!“

    – Teilnehmerin des Kita Frankfurt Gesundheitstages 2017
  • „Eine Tagung zum Thema Beziehungen. Nach einem Tag voller Soziologie, Perspektiventwicklung und Austausch freuen sich die Teilnehmenden der Netzwerktagung „beziehungs-weise 2.0“ des Bistums Mainz auf einen schönen Abend. Und den bekommen sie auch. Die Affirmative gibt mit viel Schwung und Humor Einblicke ins Zwischenmenschliche. Gern schenkt das Publikum z.B. typische Sätze aus Langzeitbeziehungen, die das gemeinsame Fensterputzen der Affirmative zu einer tiefgründigen Angelegenheit macht. Die Tagungsteilnehmenden haben sichtlich Spaß daran, den Plot mit zu bestimmen. Ein Energieschub am Abend! Danke an die Schaupieler*innen und den Musiker.“

    – Barbara Wolf, Bistum Mainz

Pressestimmen

Zuschauerstimmen

  • "Macht Lust zum Nachahmen"

    – Improshow bei Mainz Lebt auf seinen Plätzen
  • "Impro at it's best!“

    – Improshow Bring Your Thing
  • „Es war ein wundervoller Abend!“

    – Improshow Bring Your Thing
  • "Das waren zwei sehr unterhaltsame Stunden. Danke! Wir lachen immer noch!"

    – Improshow Open Air
  • "Das mit den Liebesbriefen ist sooo cool. Aber war das wirklich alles improvisiert (Die Katze?!)?"

    – Improshow Love Letters
  • "Ich war zufällig schon hier. Gut, dass ich geblieben bin. Ich habe lange nicht mehr so gelacht!"

    – Improshow Primetime
  • "Ich bin super, super begeistert und habe seit Langem nicht mehr so gelacht!!!"

    – Improshow Bring Your Thing
  • "Genial! Hat soooo Spaß gemacht!!"

    – Improshow Primetime
  • "Es war sehr schön, lustig, voller Ausdruck und Überraschungen"

    – Improshow bei Mainz Lebt auf seinen Plätzen
  • "Toll gespielt. Herzerwärmend und lustig."

    – Improshow Es bleibt in der Familie
  • "Das war eine ganz tolle Vorstellung. Weiter so!! Ich komme wieder."

    – Improshow Es bleibt in der Familie

Unsere Kunden