Ein regionaler Theaterabend voll unerwähnter und unerzählter Geschichten aus und über Mainz.

Begleitet von besten Weinen aus Rheinhessen, präsentiert von der Weinraumwohnung. 

Der Wein erfindet nichts, … er schwatzt es nur aus
erkannte schon Schiller.

Frei nach diesem Motto gehen unsere Schauspieler den ungelösten Geheimnissen unserer Stadt auf den Grund, den persönlichen Geschichten Ihrer Vorfahren und den dramatischen Momenten abseits historischer Aufzeichnungen.

Wie sahen die dramatischen letzten Stunden im Leben des Erzbischofs Arnold aus, bevor die wütenden Mainzer ihn mitsamt seiner Kirche anzündeten? Warum wollte Schiller unbedingt nach Mainz und woran scheiterte seine Bewerbung wirklich? Und ließ der Kurfürst Schönborn seinen Favorite Lustgarten tatsächlich für seine Ehefrau
bauen – oder hatte er ganz andere Beweggründe?

Wir bringen auf die Bühne, was Sie brennend interessiert!


Vor- zwischen- und nachbereitet wird der Ausflug in die Mainzer Lokalgeschichte mit den „geilen
Weinen“ der Weinraumwohnung. Weinraumwohnung - mitten in Mainz. 

Logo NeueGoldenRossKaserne
Sektgläser Weinraumwohnung
Weinraumwohnung Logo
Die Affirmative Paul Ziehmer mit Perücke