Wir legen nicht nur auf die Vermittlung guter Inhalte Wert, sondern besonders auf Inspiration, Einfühlungsvermögen und vor allem den Spaß am Theater! 

Claudia Behlendorf

Claudia Behlendorf

Claudia ist hauptberuflich Schauspielerin und Theaterpädagogin (und das als Volljuristin mit zwei Prädikatsexamina). Sie hat langjährige Theater- und Improerfahrung, gründete  vor 9 Jahren das Mainzer Ensemble „Die Affirmative“ mit und ist Mitglied beim Trio "Mugshot".  Claudia wird regelmäßig im In- und Ausland als Spielerin und Trainerin gebucht, etwa 2018 beim internationalen Improfestival FIIF in Finnland, beim "Improfest" in Dublin oder beim "Improvember" in München.

Sie organisiert das Mainzer Improfestival mit und coacht und lehrt regelmäßig Improtheater, ob für die Führungskräfte der Lindt AG oder die Kinder im Mainzer Kinderhaus Blauer Elefant. Claudia lernte Impro bei namhaften Lehrern wie Impro-Begründer  Keith Johnstone, Shawn Kinley, Inbal Lori oder Patti Stiles. Sie ist Siegerin verschiedener Impro-Wettbewerbe, etwa des "Maestro" in Würzburg im Juni 2018. Das Publikum in Den Haag wählte sie im Oktober 2017 zur Siegerin des Den Haagers internationalen Schauspielerwettstreits. In ihrer Freizeit spielt sie sich mit skurrilen Figuren durch das öffentlich-rechtliche Fernsehen („Pur“ und „Wiso“).

Paul Ziehmer

Paul Ziehmer

I love watching him on stage – I would pay for that.“ – so der Begründer des Improtheaters Keith Johnstone über Paul Ziehmer. Paul ist hauptberuflich freier Schauspieler und studierter Film- und Spielwissenschaftler. Er ist mehrfacher Gewinner und Finalist bei Improwettbewerben – etwa beim Improsommer in Wiesbaden 2018 vor 2000 Zuschauern – und wurde gemeinsam mit seinem Ensemble in Kopenhagen 2017 zur „besten Bühne Kopenhagens“ gewählt. Nachdem er die letzten zwei Jahre wöchentlich mit den Langformspezialisten von „Only Human“ in Kopenhagen auftrat, ist er nun zurück in Mainz bei der Affirmative und leitet das Mainzer Improfestival. Paul lernte neben Keith Johnstone von  zahlreichen internationalen Impro- und Comedygrößen wie Rob Norman, Will Hines oder Shawn Kinley.

Paul unterrichtet wöchentlich mit Leidenschaft sieben Improkurse mit Teilnehmern zwischen 6 und 70 Jahren und wird deutschlandweit als Trainer und Schauspieler gebucht, so etwa in Bremen beim „Fliegende Funken“- Festival oder beim FIIF in Finnland.

Marius Ehrmanntraut Dozent bei der Affirmative

Marius Ehrmanntraut

Marius ist leidenschaftlicher Sänger, Musiker, Musicaldarsteller und Schauspieler. Er studierte Musikwissenschaft und Musikproduktion bevor er seine pädagogische Berufung erkannte und zu Musik auf Lehramt (Jazzgesang/Jazzklavier) in Mainz wechselte. Neben diversen Musicalproduktionen unterrichtet er seit mehreren Jahren sowohl Improtheater als auch Klavier,Musik- und Theaterpädagogik und Musical.  

Marius hat bereits ein Männergesangsensemble gegründet, einen Frauenchor geleitet und spielt - natürlich - als Pianist in einer Band. Ganz nebenbei ist er auch noch ein begnadeter Tänzer. Seine Ausbildung genoss er sowohl in Gesellschaftstanz als auch in moderneren Formen wie Video Clip Dance und Musical Dance.

Insgesamt also ein Multitalent und Profi in allen denkbaren musikalischen Bereichen und damit dein bestmöglicher Trainer wenn im Impro die Musik die Hauptrolle übernimmt!

*Foto: Lyonel Stief

Julia Pfaff

Julia Pfaff

Julia ist seit mehreren Jahren Schauspielerin bei der Affirmative, Theaterpädagogin und stolze Besitzerin eines  „Master of Arts“ in Erwachsenenbildung. Julia arbeitet nicht nur in Mainz, sondern auch als In-House Trainerin und Trainingsentwicklerin für Soft Skills und Projektmanagement bei der internationalen AKKA Gruppe in Stuttgart. Wenn sie nicht in Mainz oder Stuttgart arbeitet, düst sie als Spezialistin für "Train the Trainer"-Seminare durch ganz Deutschland oder schaukelt auf einem alten Segelboot auf dem Meer. 

Sie schaut zudem auf über 15 Jahre Kinder- und Jugendtheaterarbeit und Erlebnispädagogik zurück und hat jede Menge Erfahrung mit Schwarzlichttheater, Masken und physischer Performance.  Julia ist unsere Spezialistin für (angenommen) „schwierige Fälle“ – mit ihrer Durchsetzungsfähigkeit und Begeisterung kitzelt sie aus wirklich jeder Gruppe Kreativität und Leidenschaft heraus.

In ihrer Freizeit frönt Julia dem Liverollenspiel und schlüpft für mehrere Tage in exotische Rollen. Bewundern kann man sie auch als Schauspielerin bei diversen Krimidinnern, wo sie die Zuschauer mit Ihrer mysteriösen Aura auf die falsche Fährte lockt.