Allgemeine Fragen

Wenn alles improvisiert ist, was probt ihr dann?

Wir proben bzw. trainieren Improtechniken, unser Zusammenspiel als Ensemble und natürlich spezielle Formate. Es ist eigentlich genau wie bei einer Fußballmannschaft: Natürlich wissen die auch nicht, was genau beim nächsten Spiel passieren wird. Die Mannschaft muss dann im echten Match improvisieren. Trotzdem trainieren die Spieler*innen mit viel Zeitaufwand vorher ihre Muskeln, üben Standardsituationen wie Ecken und Elfmeter und arbeiten an ihrem Zusammenspiel. Genau wie beim Impro!

Fragen zu unseren Shows

Muss ich bei einer Improshow auf die Bühne?

Nein! Auf gar keinen Fall! Wir spielen, ihr könnt euch zurücklehnen. Aber: Wir fragen das Publikum nach Inspirationen oder manchmal auch nach eigenen Erlebnissen. Zum Beispiel so etwas wie: "Welcher Ratschlag hat dir in deinem Leben wirklich etwas gebracht?" oder "Hat jemand von euch in letzter Zeit etwas ganz neues ausprobiert und wenn ja, was war das?". Davon lassen wir uns dann zur nächsten Szene inspirieren und dieser Input von euch macht jede Show einzigartig.

Ganz manchmal fragen wir auch nach jemand, der uns freiwillig auf der Bühne etwas erzählt oder in einer Szene eine bestimmte Aufgabe hat. Dann finden wir auch immer jemand, der darauf Lust hat - wir "schleppen" nie jemand gegen seinen/ihren Willen ins Scheinwerferlicht, da müsst ihr euch überhaupt keine Sorgen machen. 

Ist wirklich alles improvisiert?

Ja! Bei unseren Shows mit kurzen Szenen und Herausforderungen wissen wir gar nicht, was auf uns zukommt. Keine Szene ist in irgendeiner Form geplant. Es gibt bestimmte zusätzliche Techniken oder Herausforderungen, die wir unseren Mitspieler*innen gern stellen. Zum Beispiel die Szene in einem anderen Genre wie Western oder Action weiterzuspielen, ab jetzt nur noch zu reimen, Wort-für-Wort zu sprechen, rein pantomimisch zu spielen usw. Der Inhalt der zugrundeliegenden Szene ist aber völlig frei improvisiert und entsteht aus dem Zusammenspiel zwischen uns und eurer Inspiration. 

Bei unseren abendfüllenden Improstücken wie z.B. unserer romantischen Komödie Love Letters oder unserem Improkrimi Cluedo gibt es einen gewissen Rahmen, der vorher feststeht.

Als Beispiel: Bei Love Letters wissen wir vorab, dass es eine Liebesgeschichte wird, dass es Hindernisse zwischen den beiden Liebenden gibt, dass mindestens einer von beiden einen "Sidekick" oder treuen Gefährten hat, dass es zu einem dramatischen Bruch kommt und - dass am Schluss ein Happy End stehen wird. Mit Kuss und wahrer Liebe und allem drum und dran. Wer und wie aber diese beiden Menschen sind, ob sie monogam, poly, hetero, queer, geschieden oder uralt verheiratet sind, welche Schauplätze wir sehen und einfach - was das für eine Geschichte ist, das entdecken wir live vor euren Augen und gemeinsam mit euch. 

Ich kann leider doch nicht, kann ich mein Ticket stornieren?

Leider kannst du deine bereits gebuchten Theatertickets nicht zurückgeben, das kennst du sicherlich auch von anderen Konzerten, Kino- oder Sportveranstaltungen. Ausnahme: Werkschauen mit kostenlosen Tickets, in diesem Fall schreibt uns möglichst zeitnah, weil die Werkschauen immer ausgebucht sind und wir die Plätze dann wieder frei geben können.

Sollte die Veranstaltung von uns aus abgesagt werden (z.B. wenn Open Air das Wetter so gar nicht mitspielt), bekommst du aber natürlich dein Geld zurück.

Bei unseren eigenen Veranstaltungen (Ticketbuchung über das Portal Yesticket) kannst du uns aber gern eine E-Mail schreiben an info(at)dieaffirmative.de und wir finden bestimmt eine Lösung, zum Beispiel die Übertragung auf eine andere Show. 

Bei anderem Veranstalter (z.B. im unterhaus, Schloss, KUZ, Frankfurter Hof) wende dich am besten direkt an die Location, häufig zeigen die sich auch kulant. 

Danke für dein Verständnis!

Fragen zur Improschule

Ich habe noch keine Bestätigung für meine Anmeldung erhalten?

Du hast dich für einen Kurs angemeldet, aber noch keine Bestätigung erhalten? Keine Sorge! Wir bearbeiten alle Anmeldungen manuell. Deshalb kann es auch mal 2-3 Tage dauern, bis du deine Bestätigung per Mail erhältst. Die Plätze vergeben wir aber nach Anmeldereihenfolge, du musst also keine Angst haben, dass dir in der Zwischenzeit jemand den Platz wegschnappt! 

Was, wenn ich bei einigen Kursterminen nicht kann?

Das ist gar kein Problem! Es ist total normal, dass dir mal Beruf, Urlaub etc. dazwischenkommt und das geht allen Teilnehmenden so. Unsere Kurse sind deshalb so konzipiert, dass man auch mal fehlen kann und trotzdem den Anschluss nicht verpasst. Die Faustregel für uns ist: Mehr Termine da sein als fehlen, dann passt das! Auch wenn du den ersten Kurstermin verpasst, ist das gar nicht schlimm. Im zweiten Termin holen wir dich dann mit ins Boot. Und auch wenn du bei der Werkschau nicht da bist, ist das zwar superschade (weil das echt immer ein Highlight ist), aber kein Hindernis für deine Kursteilnahme. 

Aber klar: Je mehr du da bist, umso mehr Spaß hast du!

 

Ich hab schon Vorerfahrung. Muss ich trotzdem bei Level 1 einsteigen?

Super, dass du schon Erfahrung im Theaterbereich sammeln konntest! Wir empfehlen allen - auch ausgebildeten Schauspieler*innen und Theaterpädagog*innen - den Einstieg bei Level 1. Gerade zwischen "der Impro" im klassischen Schauspielkontext und "dem Improtheater" besteht ein großer Unterschied. Zudem unterrichten wir in einem speziellen, aufeinander aufbauenden Konzept und mit Fokus auf Comedy über die sechs Level hinweg. In Level 1 werden viele Grundlagen für spätere Techniken gelegt. Du wirst also in jedem Fall eine Menge mitnehmen und neue Impulse bekommen! Das haben uns auch die Schauspieler*innen und Theaterschaffenden bestätigt, die unserer Empfehlung gefolgt sind. 

Eine Ausnahme machen wir nur für Improspieler*innen, die bereits in etablierten Improschulen in einem Kurssystem Improtheater gelernt haben. Dazu schreib uns gern eine E-Mail oder gib deine Vorerfahrung in dem Kommentarfeld bei der Anmeldung an. 

Bin ich zu alt für einen Improkurs?

Ganz klar: Nein! Wir haben Menschen jeden Alters bei uns in der Improschule und das ergibt eine ganz wunderbare Mischung. Das biologische Alter ist nicht wichtig. Wichtig sind uns Neugierde und Offenheit und wenn du das hier liest, dann trifft das sehr wahrscheinlich auf dich zu! Also herzlich willkommen!

Muss ich mich für jeden Kurs auf eine neue Gruppe einstellen?

Nein! Du kannst mit deiner eingespielten und inzwischen sicherlich heißgeliebten Gruppe weiter Impro machen. Im Prinzip findet ein Kurs immer zur selben Uhrzeit am selben Tag statt und daher bleibt auch deine Gruppe bestehen. Wenn du also deinen Level 1 dienstags um 18.00 Uhr hast, dann findet Level 2, Level 3 und später auch der Level X dienstags um 18.00 Uhr statt. Voraussetzung ist allerdings, dass wir genügend Anmeldungen (mindestens 6) für einen Kurs haben. Melde dich daher gern so früh wie möglich an, damit wir planen können. Bis 3 Wochen vor Kursbeginn reservieren wir dir automatisch einen Platz im Folgekurs, danach öffnen wir die Anmeldung auch für alle anderen.